Vermögensverwaltung und Investment
Ein neuer Anlagefonds für die WKB
Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat Anfang November einen neuen Anlagefonds lanciert, den «BCVS/WKB (CH) Swiss Equity Quality & Dividend». Seit einigen Jahren erweitert die Bank laufend ihre Palette an Anlagelösungen. Dies ist der achte WKB-Fonds. Der erste Fonds, welcher übrigens immer noch existiert, wurde 2014 ins Leben gerufen. «Damals handelte es sich um ein klassischeres Produkt, das ebenfalls aus Schweizer Wertpapieren bestand. Inzwischen ist die Bank gewachsen, hat ihre Kompetenzen erweitert und verfügt über die nötigen Kapazitäten, um ihren Kunden eine aktive Verwaltung mit Mehrwert anzubieten. Der Ausbau der umfassenden Beratung, der Vorsorge und der Vermögensverwaltung ist ein strategisches Ziel der Bank», erläutert Fabrice Constantin, Generaldirektor und Leiter der Division Marktleistungen.
Inzwischen ist die Bank gewachsen, hat ihre Kompetenzen erweitert und verfügt über die nötigen Kapazitäten, um ihren Kunden eine aktive Verwaltung mit Mehrwert anzubieten.
Dieser neue Fonds besteht aus Aktien von Schweizer Qualitätsunternehmen, die überdurchschnittlich hohe Dividenden zahlen und eine attraktive Rendite bieten. Die ausgewählten Unternehmen sind oft führend auf ihren Märkten, wie z.B. Swisscom, Nestlé, Zurich Insurance oder Adecco. Die WKB übernimmt die Auswahl der Titel und die Verwaltung des Fonds unter Anwendung eines Nachhaltigkeitsansatzes. Die Erklärungen von Daniel Farquet, Direktor, Leiter Asset Management & Advisory
Daniel Farquet, Direktor, Leiter Asset Management & Advisory
Warum sollte man Schweizer Wertpapiere wählen?
Dieses Anlageuniversum wird sowohl von unseren einheimischen als auch ausländischen Kunden bevorzugt. Wir beobachten eine starke Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Schweizer Unternehmen, die hohe Dividenden bieten. Dieses Produkt stellt eine echte Alternative zu direkten Wertpapieren dar.
Dieser Fonds wird von der WKB aktiv verwaltet. Was bedeutet dies konkret?
Der Fonds verfügt im Durchschnitt über etwa zwanzig Titel, die die WKB unabhängig von ihrer Gewichtung im Schweizer Markt auswählt. Diese Auswahl beruht auf Qualitätskriterien, die durch die Rentabilität des investierten Kapitals und durch einen unterdurchschnittlich hohen Finanzhebel definiert werden. Titel mit einer hohen täglichen Liquidität werden bevorzugt. Es handelt sich um einen dynamischeren Fonds mit dem Ziel, eine mittel- bis langfristige Outperformance zu erzielen.
Welche Bedeutung messen Sie ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance) bei?
Die ESG-Kriterien werden bei der Auswahl der Wertpapiere berücksichtigt. Wir schliessen Unternehmen aus, deren Aktivitäten oder Praktiken gegen bestimmte Normen und Werte verstossen, die auf einem Nachhaltigkeitsansatz basieren. Wir schliessen auch Unternehmen aus, die nach einer von einem Fachunternehmen erstellten Skala am schlechtesten bewertet werden. Dieser ESG-Ansatz ist Teil eines umfassenderen Banking-Ansatzes in Verbindung mit unseren Kundenberatungsprozessen.
Wir beobachten eine starke Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Schweizer Unternehmen, die hohe Dividenden bieten.
Was ist ein Anlagefonds?
Ein Anlagefonds bündelt das Geld mehrerer Anleger, um es in ein von Fachleuten verwaltetes, diversifiziertes Portfolio zu investieren. Die Anleger kaufen Anteile und profitieren gemeinsam von der Wertentwicklung der Anlagen. Die Rückzahlung der Anteile kann jederzeit erfolgen. Ein solcher Fonds bietet eine diversifizierte Lösung, die bereits ab 100 Franken erhältlich ist.