Vermögensverwaltung
Sein Geld transparent anlegen und dabei auf die kundennahen Kompetenzen der Walliser Kantonalbank setzen
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Anlagegeschäft
Seit ein paar Monaten ist das neue Anlageberatungsangebot der Walliser Kantonalbank (WKB) erhältlich. Dynamik und Transparenz stehen dabei im Vordergrund. Das im Hinblick auf die erwarteten Gesetzesänderungen entwickelte Angebot richtet sich nach den Erwartungen, die der Kunde an die Verwaltung seines Vermögens hat. Der Umfang der gewünschten Unterstützung, die Risikobereitschaft und das Renditeziel bilden die Eckpfeiler der individuell festgelegten Strategie.
Interview mit FABRICE CONSTANTIN, Direktor und Leiter des Departements Asset Management bei der WKB

Welches ist die Rolle des Departements Asset Management?
Wenn ein Kunde sich mit einem Kundenberater trifft, um mit ihm die besten Anlagelösungen zu analysieren, profitiert er vollumfänglich von den Kompetenzen, Analysen und Tools der Bank. Bei der Entwicklung und Bewirtschaftung des Anlageangebots in Form einer delegierten Verwaltung und Beratung spielt das Departement Asset Management eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Anlagepolitik und der Produktkomitees steuert es die Zusammensetzung der Portfolios auf Basis von Verwaltungsmandaten und Anlagefonds der Bank. Des Weiteren koordiniert es mit den auf Investments spezialisierten Beratern die Anlagethemen und Empfehlungen, die unseren Kunden im Rahmen unseres neuen Beratungsangebots, von dem wir heute sprechen, unterbreitet werden.
Ihr neues Beratungsangebot richtet sich nach den Erwartungen des Kunden, was heisst das?
Das bedeutet, dass wir die Portfolios unserer Kunden und deren Wünsche auf die Interaktion mit der Bank hin
analysiert haben. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, ist unser neues Angebot in drei Formeln (Pakete) mit unterschiedlichen Dienstleistungsstufen und Beratungsintensitäten unterteilt: «Expert» für eine massgeschneiderte Beratung und proaktive Vorschläge ohne Einschränkung, «Advanced» für eine regelmässige
Unterstützung in Form von Empfehlungen und Risikokontrollen und «Compact» für eine einfache und punktuelle
Unterstützung bei der Produktauswahl. Schliesslich kann der Kunde auch auf jegliche Beratung verzichten und seine (Ausführungs-)Aufträge auf unserer E-Banking-Seite oder bei unserem Kontaktzentrum der Direktbank selbst abwickeln.
Was bringen die Gesetzesänderungen dem Kunden?
Das Hauptziel des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG), welches am 1. Januar 2020 in Kraft tritt, ist der Schutz der Kunden. Das Gesetz stellt hohe Anforderungen an die Finanzdienstleister hinsichtlich der Angemessenheit der Beratung und macht ihnen strenge Organisations-, Informations- und Transparenzvorgaben. Diese Änderung führt dazu, dass die Banken ihr Anlageberatungsangebot besser strukturieren, den Leistungsumfang und die Verantwortlichkeiten klar abgrenzen und die Kosten transparenter machen. Im Rahmen von anerkannten Zertifizierungsprozessen, denen sich die WKB angeschlossen hat (SAQ-Zertifizierung), werden auch die Kenntnisse der Kundenberater geprüft.
Inwiefern bietet das neue Anlageberatungsangebot mehr Transparenz?
Bei der Erstellung des Beratungsvertrags wird mit dem Kunden als erstes der Umfang der von der Bank zu erbringenden Leistungen festgelegt. Die damit verbundenen Gebühren (Beratung, Transaktionen, Depotverwaltung) werden – dies ist gesetzlich vorgeschrieben – danach separat und transparent ausgewiesen. Der Kunde profitiert auch von einem privilegierten Zugang zu vorteilhafteren Finanzprodukten, die vom Asset Management ausgewählt werden. Letztendlich kann die Bank, abhängig vom gewählten Angebot, den Risikograd des Portfolios täglich überwachen und den Kunden bei einem Verlauf ausserhalb der vereinbarten Grenzen systematisch informieren.
Was hat der Kunde davon, wenn er für die Beratung zahlt?
In einem Umfeld der Transparenz, welches schrittweise zu Kostensenkungen bei den Produkten und Transaktionen führt, können die Kunden dank Beratungsgebühren weiterhin von der Unterstützung eines kompetenten Kundenberaters profitieren. Zudem wird sich der Kundenberater im Zuge der neuen Anforderungen auf hoch wertschöpfende Prozesse und Tools abstützen können, die es ihm ermöglichen, je nach gewähltem Paket mehr Proaktivität in einer sichereren Umgebung zu bieten. Bei jedem Vorschlag wird eine Angemessenheitsprüfung des Portfolios in Bezug auf die festgelegte Strategie durchgeführt. Ebenso werden detaillierte Erklärungen abgegeben, die dem Kenntnis- und Erfahrungsstand des Kunden angepasst sind. Dank dieses neuen Angebots kann der Kunde, wie schon erwähnt, sofort auf vorteilhaftere Produkte zugreifen und von erheblichen Rabatten auf Transaktionsgebühren profitieren. So kann der Kunde sein Vermögen in Ruhe verwalten und zugleich von einer professionellen und transparenten Betreuung profitieren.
Ein Beratungsmandat in Zeiten der «Robo-Advisors»?
«Robo-Advisors» sind nichts anderes als Computeralgorithmen, die auf Basis von vordefinierten Parametern automatische Portfolioänderungen vorschlagen. Die betroffenen Volumen sind, zumindest in der Schweiz, noch verschwindend klein. Auch wenn die künstliche Intelligenz den Vermögensverwaltungsprofis tatsächlich
neue Perspektiven eröffnet, sind wir überzeugt, dass ein «Robo-Advisor» in erster Linie ein Instrument ist, das die Vermögensverwalter unterstützen soll. Bei der Portfolioverwaltung und Anlageberatung setzt die WKB bereits Datenanalyse-, Portfoliooptimierungs-, Risikoberechnungstools u.ä. ein. Wir bevorzugen dennoch den zwischenmenschlichen Kontakt, der es ermöglicht, der Situation und den Erwartungen unserer Kunden besser gerecht zu werden und sie in unsichereren Zeiten zu beruhigen.
Welche Mittel stehen zur Verfügung?
Seit etlichen Jahren verwaltet das Departement Asset Management die Vermögen unserer institutionellen und privaten Kunden in Form von Verwaltungsmandaten und Anlagefonds, was derzeit mehr als 2 Milliarden Franken entspricht. Dank des neuen Angebots profitieren die Beratungskunden sowohl von unserer gesamten Netzwerk- und Toolinfrastruktur als auch von unseren Kompetenzen und Erfahrungen in diesem Bereich. Unser komparativer Vorteil beruht auf einer starken Kundennähe und auf Entscheidungszentren im Wallis, die dem Kunden einen privilegierten Zugang zu den Analysen und den verantwortlichen Personen bieten. Bei jeder Empfehlung ist das Beratungsangebot schliesslich auf die modernsten technologischen Lösungen im Bereich der Portfolio-Risikokontrolle abgestützt. Im gegenwärtigen Marktumfeld, welches zugleich durch negative Zinsen und eine hohe Börsenvolatilität gekennzeichnet ist, bildet auch dieser Punkt einen wichtigen Vorteil.
