WKB-Wirtschaftsindikator

Auf dem Weg zu einem wachsenden Walliser Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Wallis

Auch wenn der Walliser Arbeitsmarkt bis Ende 2023 einen leichten Anstieg der Arbeitslosenquote verzeichnete, sind die Prognosen für dieses Jahr günstig für ein BIP-Wachstum und eine leichte Zunahme der Beschäftigungszahlen.

Ausblick auf 2024

Die gesamtwirtschaftliche Lage im Kanton Wallis dürfte sich 2024 weiterhin konsolidieren. Während die Zahl der Erwerbstätigen im laufenden Jahr leicht zunehmen wird (+0,7%), prognostiziert BAK Economics ein BIP-Wachstum von 1,4%. Es gilt trotzdem zu beachten, dass das Prognoserisiko unter den momentanen Umständen noch immer hoch ist. Das aktuelle Umfeld (starker Franken, schwache Auftragsbestände, schwache Nachfrage nach Investitionsgütern usw.) könnte sich negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Gesamtschweiz auswirken.

BAK Economics prognostiziert für dieses Jahr einen Anstieg der Anzahl Arbeitsplätze im Wallis um 0,7%.

Direktor,
Leiter Region Oberwallis

Rückblick auf 2023

Im Jahr 2023 wies der Walliser Arbeitsmarkt eine Dynamik auf, die im Einklang mit den Entwicklungen in der Schweiz stand. Ab dem letzten Quartal stieg die Walliser Arbeitslosenquote jedoch über den gesamtschweizerischen Durchschnitt. Dies ist vor allem auf den Anstieg der Arbeitslosigkeit im sekundären Sektor und den allgemeinen Rückgang der offenen Stellen zurückzuführen. Im Schnitt lag die Arbeitslosenquote im vierten Quartal 2023 bei 2,6%, d. h. 0,1% höher als im ersten Quartal des gleichen Jahres. 

MONATLICHE ANALYSE FÜR DEN KANTON WALLIS

Der Wirtschaftsindikator der Walliser Kantonalbank (WKB), welcher vom unabhängigen Forschungsinstitut BAK Economics AG in Partnerschaft mit der Walliser Industrie- und Handelskammer realisiert wird, analysiert die konjunkturelle Entwicklung der verschiedenen Wirtschaftssektoren im Wallis.