WKB-Wirtschaftsindikator

Die Walliser Wirtschaft ist robust.

Im Wallis verzeichnen die meisten Sektoren ein Wachstum. Die Prognosen für dieses Jahr gehen jedoch davon aus, dass sich die Wirtschaft in einigen Branchen aufgrund des starken Frankens und der geringeren weltweiten Nachfrage leicht abschwächen wird.

Für das laufende Jahr prognostiziert BAK Economics einen Zuwachs der Walliser Wirtschaft von 1,4 Prozent.

Direktor,
Leiter Region Oberwallis

Nach den Erholungsjahren 2021 und 2022 ist das reale BIP des Wallis auch im Jahr 2023 gewachsen und liegt damit etwas unter dem Schweizer Durchschnitt (VS 2023: 1,0%, CH 2023: 1,2% bereinigt um Sportevents).

Für das laufende Jahr prognostiziert BAK Economics einen Zuwachs der Walliser Wirtschaft von 1,4 Prozent. Damit wird die kantonale Entwicklung voraussichtlich etwas höher ausfallen, als jene des nationalen Mittels (CH 2024: 1,0% bereinigt um Sportevents). 

Die Normalisierung der Wirtschaftstätigkeit nach der Pandemiezeit zeigt sich auch auf Ebene der Beschäftigung. Nach zwei Erholungsjahren dürfte sich das Beschäftigungswachstum im Wallis auch für das Jahr 2023 fortsetzen, wenn auch langsamer als in den Vorjahren (CH 2023: 2,2%).

Für das laufende Jahr erwartet BAK Economics, dass der Walliser Arbeitsmarkt unter dem Schweizer Durchschnitt liegen wird. Die Zahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten dürfte im Wallis 2024 jedoch um 1,0 Prozent zunehmen (CH 2024: 1,4%).

Das Gastgewerbe wuchs auch im Jahr 2023 kräftig (12,7%). Es folgen Investitionsgüter (2,9%) und das Baugewerbe (4,9%). Für diese beiden Sektoren sind die Aussichten für das laufende Jahr weniger erfreulich. Aufgrund der schwachen globalen Nachfrage und des starken Frankens wird die Investitionsgüterindustrie sich rückläufig entwickeln (-4,2%) und auch das Baugewerbe nimmt nur schwach mit einer Wachstumsrate von 0,5% zu. Das Gastgewerbe wird wiederum deutlich zu wachsen, wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vorjahren (5,4%). Positiv entwickeln sich zudem die Chemie- und Pharmabranche (3,2%) und auch die Finanzdienstleistungen, sie nehmen real um 3,0% zu. 

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.

Die strukturelle Unternehmensstatistik (STATENT) ist nur bis zum Jahr 2022 verfügbar. Diese monatliche Analyse ist daher eine Prognose für 2023 und die folgenden Jahre.