Der Wirtschaftsindikator der Walliser Kantonalbank (WKB), welcher vom unabhängigen Forschungsinstitut BAK Economics AG in Partnerschaft mit der Walliser Industrie- und Handelskammer realisiert wird, analysiert die konjunkturelle Entwicklung der verschiedenen Wirtschaftssektoren im Wallis.
WKB-Wirtschafts- indikator
Der Walliser Arbeitsmarkt entwickelt sich gut
Globale Krisen, ein starker Franken und sinkende Exporte haben der Walliser Wirtschaft zu schaffen gemacht. Dennoch sind die Prognosen günstig und sagen für dieses Jahr ein Beschäftigungswachstum von 1,3 % voraus.
BAK Economics erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze auch im laufenden Jahr zunehmen wird.
Firmenkundenberater Region Oberwallis
Rückblick auf das Jahr 2023
Im vierten Quartal 2023 erhöhte sich die Arbeitslosigkeit deutlich, vor allem im sekundären Sektor. Auch die Zahl der offenen Stellen ging zurück. Im ersten Quartal 2024 reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen wieder signifikant und lag ab März 2024 zumeist bei 2,5%. Zwischen September und Oktober stieg die Zahl erneut leicht auf 2,7% an und auch die Zahl der offenen Stellen reduzierte sich merklich, nämlich 35,6% weniger als in der Vorjahresperiode.
Ausblick für 2024
Insgesamt ist die Schweizer Wirtschaft im Jahr 2024 durch globale Krisen, einen starken Franken und eine schwächere weltweite Nachfrage belastet. Dies lässt sich auch im Kanton Wallis beobachten. Der Arbeitsmarkt erweist sich aber als durchaus robust. BAK Economics erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze auch im laufenden Jahr zunehmen wird. Mit einem Zuwachs von 1,3% wird sie allerdings etwas weniger stark ausfallen als in den Vorjahren.