WKB-Wirtschaftsindikator - Dezember

Der Walliser Arbeitsmarkt angesichts globaler Unsicherheiten

[Translate to Allemand:]

Dank der Wiederaufnahme der Geschäftsaktivitäten in den Sektoren, die von den Covid-Massnahmen am stärksten betroffen waren, verzeichneten die Arbeitslosendaten einen deutlichen Rückgang der Arbeitssuchenden. Die post-pandemische Wirtschaftserholung wird insbesondere vom derzeit unsicheren globalen Klima abhängen, das von Inflation und steigenden Energiekosten geprägt ist.

Ausblick 2023

Die gesamtwirtschaftliche Situation im Kanton Wallis wird sich 2023 voraussichtlich konsolidieren, wenn auch deutlich langsamer als im Vorjahr. Im laufenden Jahr wird die Zahl der Arbeitsplätze um 1,8% steigen. Für das BIP erwartet BAK Economics hingegen einen Zuwachs von 1,1%. Es gilt trotzdem zu beachten, dass das Prognoserisiko unter den momentanen Umständen noch gross ist. Das aktuelle globale Umfeld (steigende Energiekosten, Inflation, usw.)  könnte sich nämlich negativ auf die postpandemische Wirtschaftserholung auswirken.

 

Rückblick 2022

Der Arbeitsmarkt im Kanton Wallis war Anfang 2022 noch von der Corona-Krise geprägt. Die Auswirkungen der Schutzmassnahmen spiegeln sich klar in den Arbeitslosenzahlen wider. Im Laufe der Monate ist jedoch ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu beobachten, was dem allmählichen Ende der Pandemiezeit entspricht. Im Schnitt lag die Arbeitslosenquote im vierten Quartal 2022 bei 2,3%, d. h. 0,7% tiefer als im ersten Quartal.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.